Hoffnung und Glück

30
Aug
2010

Urlaub in Kärnten

Samstag Nachmittag sind wir von unserem einwöchigen Urlaub in Kärnten zurückgekommen.

Herrlich, kann ich nur sagen! Nach 8 Jahren endlich mal richtig Urlaub - so mit fortfahren und so ;)
Das auserkorene Hotel war zwar eher mittelprächtig (bei einem 4-Sterne-Hotel sollte man doch zumindest erwarten können, frische Handtücher zu bekommen, den Müll nicht selbst runtertragen zu müssen... aber, was soll´s), aber die Woche war trotzdem toll.

Minimundus haben wir uns angesehen. Und Klagenfurt. Dann noch in Rosegg die Keltenwelt und einen Tierpark. Und Villach. Und schwimmen im Wörthersee.

Krümel hat etwa eine Million Fotos mit ihrer neuen Kamera (vorgezogenes Geburtstagsgeschenk von Oma und Schwester-Rose) gemacht. Und viel Spaß hatten wir, gemeinsam mit Madame, Blume und dem kleinen Bruder.

Und nun freuen wir uns auf Krümels ersten Schultag nächste Woche :)

Und auf meinen ersten Schultag in drei Wochen :)

23
Jun
2009

Endgültiges Ende der Schuld

Seit der Trennung von meinem Exmann habe ich sehr oft darüber nachgedacht, wer von uns was falsch gemacht hat. Es gab immer wieder Zeiten in denen ich abwechselnd mir und ihm die alleinige Schuld gab. Klar, an einer Trennung ist selten einer alleine schuld, aber trotzdem habe ich mir oft genug meine Gedanken gemacht (und wer meinen alten Blog kennt, weiß, dass ich mir auch vor der Trennung oft genug Gedanken darüber gemacht habe).

Letztens hat eine Freundin von mir einen Satz fallen lassen, der mich wieder sehr nachdenklich gestimmt hat. "Du bist jetzt wieder so wie früher, lachst mehr, bist offener und viel lustiger" Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Es ist eigentlich genau das, was ich während der Trennung immer wieder gemerkt bzw. auch angesprochen habe und doch nie wirklich an mich rangelassen hatte. Es ist das, was meine Oma schon von anfang an wußte (aber natürlich nie ausgesprochen hatte - ich hätte es ohnehin nicht hören wollen). Wir haben einfach nie zusammen gepaßt. Wir sind wie Wasser und Feuer - wir kommen aus zwei Welten, sind total gegensätzlich und konnten uns einfach nie in der Mitte treffen. Ich habe mich in den Jahren immer mehr verändert für ihn, wurde immer ruhiger, immer zurückgezogener, immer weniger gesellig. Es gab kaum gemeinsame Freunde, Unternehmungen mit Freunden ohnehin nicht (und wenn, dann maximal "saufen gehen").

Und gerade jetzt, wo ich genau das mit meinem neuen Lebensgefähren erfahre, die gemeinsamen Freunde, die Unternehmungen (mit und ohne Krümel), der gemeinsame Spaß aber auch die Abende die wir "alleine" verbringen - all das, was mir in der Ehe gefehlt hat - gerade jetzt kann ich endgültig mit meinem Ex und vorallem mit den Schuldzuweisungen abschließen. Jetzt kann ich anders umgehen mit ihm, ruhiger, ausgeglichener. Wir haben beide Schuld daran - und doch gleichzeitig keiner von uns. Wir haben einfach nie gesehen - oder wollten nie sehen - dass wir schlicht und ergreifend nicht zusammenpassen. Es tut mir manchmal immer noch für Krümel weh, dass sie die Trennung und Scheidung mitmachen mußte. Aber sie hat guten Kontakt zu ihrem Vater und sie ist trotzallem ein glückliches Kind. Sie versteht sich blendend mit Herzbube (nennt ihn in letzter Zeit auch immer öfter Papa oder zweiter Papa). Gelegentlich fragt sie noch nach,warum denn Mama und Papa nicht mehr zusammen sind und warum die Mama nicht mehr in den Papa verliebt ist. Aber sie hat es gut verkraftet und wenn wir es weiterhin schaffen, so normal miteinander umzugehen, wie in der letzten Zeit, dann wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Ich habe also wieder einen Ballast abgeworfen. Ich habe mit den Selbstvorwürfen, Krümel den Vater genommen zu haben, aufgehört. Und auch mit den Schuldzuweisungen. Ich habe gelernt, mit Herrn Kindsvater auf einer recht guten Ebenen klarzukommen - und mir gegebenenfalls meinen Teil einfach nur zu denken. Wobei man hier auch erwähnen muß, dass auch er sich positiv verändert hat (ich habe die starke Vermutung, dass seine Mutter ein Wörtchen mit ihm geredet hat...), Vereinbarungen einhält und doch so einiges unternimmt mit Krümel. Es wendet sich also Stück für Stück alles zum Guten :)

25
Mrz
2009

Mehr Vater als je zuvor?

Nein, ich würde dem Kindsvater niemals das Besuchsrecht verweigern. Und ja, ich möchte auch weiterhin, dass Krümel einen guten Kontakt zu ihrem Vater hat. Und nein, auch der Herzbube hat kein Interesse daran, den Vater komplett zu ersetzen. Aber trotzdem...

Krümel blüht auf in seiner Gegenwart. Die Windpocken sind zum Glück gut überstanden (jeden Tag hat sie ihm die Besserung gezeigt) und sie darf auch wieder in den Kindergarten gehen.
Und mir geht das Herz auf, wenn ich die beiden gemeinsam sehe. Sie fängt an zu strahlen, himmelt ihn an. Er setzt sich hin und beschäftigt sich mit ihr. So richtig. Nur mit ihr. Hat ihre Diddelmaus "verarztet" (so eine Ballerina-Diddel, der eine Fuß war etwas verdreht, also wurde der Schuh aufgetrennt, der Fuß gerichtet und der Schuh neu angenäht - und das alles von IHM, nachdem er um 21Uhr von der Arbeit heimkam...).
Wir planen wieder etwas für die Wochenenden. Wenn das Wetter paßt steht mal Schönbrunn an, und Spabach und ein Wochenende im Haus seiner Eltern. Am Samstag sind wir bei Oma zum Essen eingeladen. Erste Frage von Krümel "kommt Herzbube auch mit?" Klar doch ;)

Es geht uns gut. So richtig gut. Wir sind glücklich. Wir sind entspannt. Wir lachen wieder sehr viel. Wir haben eine richtige, kleine, glückliche Familie aufgebaut. Und das in der kurzen Zeit. Nie, nieee, NIEMALS hätte ich sowas für möglich gehalten. Aber ich bin wohl endlich angekommen...

16
Mrz
2009

*tänzel*

Erstmal danke an alle, die sich hier so freuen mit mir *alle-drück*

Krümelchen ist leider wieder krank. Jetzt hätten wir auch eine Erklärung für das Fiebe von letzter Woche. Krümel hat sich nämlich Windpocken eingefangen. Aber wenigstens geht es ihr trotzdem gut. Es juckt nicht mal richtig. Sie ist natürlich daheim, und das ist eben ein bißchen langweilig für sie. Aber hauptsache es geht ihr nicht schlecht.

Uuuund... wir müssen alle ganz stolz auf Krümel sein!!! Sie war heute mit Oma und Schnuffel bei der Frau Doktor. Nach kurzem Weinen war sie aber ganz brav und hat sich anschauen lassen. Mal sehen, ob sie auch die Tropfen nehmen wird, die sie verschrieben bekommen hat. Bei der Tinktur zum Einschmieren mache ich mir nicht so große Gedanken. Aber hauptsache, sie war bei der Ärztin brav. Wurde natürlich reichlich gelobt ;)

Jaaa... und dann war gestern der neue Herzbube hier ;) Sowas hab ich noch nicht erlebt. Krümel ist war garnicht mehr zu trennen von ihm. Nach einem sehr lustigen Nachmittag hat sie ihn gefragt "Schläfst du heute bei uns?". Worauf er gesagt hat, das müsse sie die Mama fragen. Also kommt sie zu mir, guckt mich mit riiiiesengroßen Augen an und fragt "Bleibt er heute bei uns?" Auf meine Frage, ob er denn bei uns schlafen soll, meint sie freudestrahlend "jaaaa" *kicher* Sie mag ihn also.
In der Früh hat sie dann gleich mal gefragt: "Wo ist denn der Herzbube?". Gut, meine Katze mochte ihn gleich von Anfang an. Auch Krümel himmelt ihn richtiggehend an. Ich denke also, wir werden ihn behalten *fg*

14
Mrz
2009

Rückentwicklung zum Teenager?

Aber ehrlich. Sowas hab ich noch nicht erlebt. So war ich nicht mal, als ich wirklich noch ein Teenager war. Er tut mir einfach gut. Und das überträgt sich spürbar auf Krümel. Hier herrscht eine derartig gute Laune, dass es schon beinahe unheimlich ist *lach*

Gestern hab ich Herrn Kindsvater darauf vorbereitet, dass es jemanden gibt. Eigentlich wollte ich damit noch warten. Aber da Krümel ihn kennenlernen wird, und ich diese Vorbereitung auch von ihm erwarte (ich möchte ja darauf reagieren können, wenn Krümel erzählt "gestern war die XY beim Papa") habe ich es Herrn Kindsvater nun doch erzählt. Er hat bewundernswert darauf reagiert. Ganz ruhig. Wollte nur ein bißchen etwas über ihn wissen (wie alt er ist, wie wir uns kennengelernt haben - solche Banalitäten eben). Wir haben dann noch einen Kaffee miteinander getrunken und sogar miteinander gelacht.

Es geht uns gut. Es geht wieder steil bergauf. Ich bin glücklich. Und weil ich glücklich bin, ist auch Krümel glücklich. Bin schon gespannt, wie sie auf ihn reagieren wird.
So und da er nun wohl öfter hier erwähnt wird, werde ich mir noch einen netten Namen für ihn überlegen ;)

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!

14
Feb
2009

*grins*

Premiere... hab heute zum ersten Mal eine Valentins-SMS bekommen ;) blödes Gegrinse mitten in der Strassenbahn inklusive *lach*

Wünsche einen schönen Valentinsabend in die Bloggergemeinde!

8
Jan
2009

Der Schmerz vergeht

Das letzte Jahr, oder besser die zweite Hälfte des letzten Jahres, war für mich von Zweifel, Ängsten und depressionsähnlichen Verstimmungen beherrscht. Wer noch meinen "alten" Blog kennt, kennt die ganze Geschichte...

Die Entscheidung zur Trennung war für mich alles andere als leicht. Mehr als einmal bin ich in Selbstzweifel und Selbstmitleid versunken. Tausend mal habe ich mich gefragt, ob es wohl wirklich die richtige Entscheidung war. Millionenmal machte ich mir Vorwürfe daraus, meiner Tochter den Vater genommen zu haben...

Doch nun ist es endgültig vorbei. Ich spüre die alte Lebenslust zurückkehren. Ich spüre meinen Willen und meine Stärke. Ich habe meine gute Laune und mein Lachen wiedergefunden. Und mit mir geht auch mein Kind wieder auf. Sie spricht schöner und verständlicher als je zuvor. Sie ist ruhiger und ausgeglichener geworden. Sie lacht mit mir. Sie sagt mir täglich, dass sie mich lieb hat.

Ich habe mein, nein unser Leben und unseren Weg gefunden. Ich habe mein Gleichgewicht und meine Ruhe gefunden. Ich weiß nun endlich mit einer unglaublichen Sicherheit, dass ich das Richtige getan habe.

Nein, dieser Weg wird kein leichter sein, doch dieser Weg wird UNSER Weg!


Alltagsblabla
Arbeit und so
Dies und Das und Überhaupt
Frust
Für Papa
Gedichte
Hoffnung und Glück
Kindermund
Krümel´s Welt
Lieblingsmusik
Mamablues
Schule und so
Ver(w)irrungen
Weihnachten oder so
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development